Englische Ostergrüße

Kostenlose Osterkarten mit englischen Ostergrüßen

Osterkarte Englisch
Happy Easter
Auch auf den britischen Inseln und in Irland feiert man Ostern. Hier wie dort suchen die Kinder am Ostersonntag Ostereier, die vom Osterhasen versteckt wurden. Typisch für die Inseln, es gibt eine Reihe ganz eigener Bräuche die sich in den Jahrhunderten entwickelt haben.

Gründonnerstag – Royal Maundy Service in England

Es begann im 13. Jahrhundert als King Edward I. während des Gottesdienst am Gründonnerstag Kleidung, Lebensmittel und Geld zu geben. Geblieben ist von allen diesen Bräuchen das „Maundy Money“. Es besteht aus einem Geldgeschenk und einer speziellen Gedenkmünze, die Bürger, die sich um die Gemeinde oder die Kirche verdient gemacht haben, von der Monarchin erhalten. Der Betrag der Pence entspricht dem Alter der Monarchin.
Der Royal Maundy Service findet am in Westminster Abbey in London statt.

Karfreitag in England
Kreuzigungsprozession auf der Victoria Street und „Hot Cross Buns“

Karfreitag ist für alle Christen ein Trauertag, da Jesus an diesem Tag gekreuzigt wurde. Auch in London trifft man sich vor der vor der Methodist Central Hall in Westminster und folgt der Prozession in einem Schweigemarsch über die Victoria Street bis zur Westminster Abbey, wo ein Gottesdienst gehalten wird.

Hot Cross Bun – traditionelle Osterbäckerei

Hot Cross Buns, süße Brötchen mit Rosinen und Beeren, werden vor dem Backen mit einem Kreuz gezeichnet, das mit Zuckerguss gefüllt wird.

Die Priory Church of St. Bartholomew the Great in London folgt einer alten viktorianischen Tradition und verteilt während des Karfreitags-Gottesdienstes Hot Cross Buns.

Osterparade in Battersea

England ist für seine Osterparaden berühmt und die schönsten findet man in London und dort in Battersea.
Eine alten Tradition folgend (was sonst) trifft man sich im Battersea Park zur Ostereiersuche. Dabei zeigen die Frauen und Mädchen handgemachte Frühlingshauben und man putzt sich auch sonst gerne heraus.

Wenn die Ostereiersuche erfolgreich beendet ist geht es an die Wettkämpfe. Beliebt sind Ostereierrollen und Ostereierlauf. Zum Ostereierrollen werden die gekochten und bemalten Ostereier eine schiefe Ebene oder einen Hügel herab gerollt. Das Osterei, das am weitesten rollt hat gewonnen.
Zum Ostereierlauf erhält jedes Kind ein Osterei und einen Esslöffel. Das Osterei muss dann im Laufen auf dem Löffel balanciert werden. Wer als Erster mit dem Ei ankommt hat gewonnen.

Ostern in Irland

Irland ist ein sehr katholisches Land und so wundert es nicht, dass Ostern eines der bedeutsamsten Feste auf der Insel ist.
Karfreitag wird, wie in allen katholischen Ländern, gefastet und getrauert. Allerdings ist der Karfreitag ein Arbeitstag und nur die Banken und Pubs sind geschlossen.
Irland

Bekannt ist Irland für die öffentlichen Tanzwettbewerbe, die auf den Straßen ausgetragen werden. Die Sieger werden mit einem Kuchen belohnt.

Heringsbegräbnis am Ostersonntag

Ungewöhnlich sind die „Heringsbegräbnisse“, die am Ostersonntag in manchen irischen Orten begangen werden. Am Ende der Fastenzeit, in der Heringe die Hauptnahrung darstellten, werden die Heringe und damit die fastenzeit zu Grabe getragen. Nicht selten sind die Feierlichkeiten von örtlichen Metzgern unterstützt.

Nicht unerwähnt bleiben sollte der Osteraufstand (irisch Éirí Amach na Cásca) von 1916. Militante irische Republikaner versuchten gewaltsam die Unabhängigkeit Irlands zu erzwingen. Obwohl der Aufstand fehlschlug war er ein Wendepunkt in der Geschichte Irlands, der letztlich zur Unabhängigkeit des südlichen Teils führte.

Ähnliche Bilder: