Hugo Egon Balders Witze zur Wahl

Hugo Egon Balders Witze zur Bundestagswahl 2013

hugo-egon-balder-jacky-dreksler
Die Autoren Hugo Egon Balder und Jacky Dreksler
„Das Tragische an politischen Witzen ist, dass viele nach der Wahl ein Amt bekommen.“ So jedenfalls Hugo Egon Balder (63, „Genial daneben“) und Co-Autor Jacky Dreksler in ihrem neuen gemeinsamen Buch mit satirischen Witzen, Gags und Sprüchen zur Bundestagswahl.

Balders Lieblingswitz?

Ein Schwuler, ein Behinderter, ein Asiate und eine dicke Ostdeutsche kommen in eine Berliner Kneipe. Wundert sich ein Stammgast: „Was seid ihr denn für ein komischer Verein?“ – „Wir sind die Bundesregierung.“

Balder liest Witze Videos

Auf YouTube liest Balder ausgewählte Witze aus dem Bändchen vor und hat sichtlich Spaß dabei. Neun dieser Clips werden es in den nächsten Wochen dort zu sehen sein.

Witze als Wahlkommentar

angela-merkel-sinkt
Angela Merkel sinkt!
Warum ausgerechnet Witze als Wahlkommentar? Der anschwellende Bocksgesang politischer Rhetorik nervt die beiden Autoren gewaltig. Dreksler: „Drohgebärden, Leerformeln, Selbstbeweihräucherung – dagegen muss man sich doch wehren. Wir sind zwei alte Clowns aus dem Show-Business und schlagen mit den Waffen zurück, die wir am besten beherrschen – Spritzpistole, Karnevalsklatsche und Satirekanonen.“
Balder und Dreksler schießen schonungslos auf Politiker aller Couleur.

Schonungslose Satirekanonen

Was ist mit Gysi, dem Fraktionschef der Linken? „Der hat’s geschafft, anderen eine Grube zu graben, ohne selbst reinzufallen.“ Ex-Umweltminister Jürgen Trittin von den Grünen? „Redet wie ein Sandstrahlgebläse; ein Körnchen Wahrheit und viel heiße Luft.“ SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück? „Dem steht das Honorar ins Gesicht geschrieben.“ CDU-Finanzminister Schäuble? „Lügt nie, aber er sagt auch nicht die Wahrheit.“ FDP-Außenminister Westerwelle? „Wäre ein prima Einbrecher geworden; weil er bei seiner Arbeit nicht die geringste Spur hinterlässt.“ Kanzlerin Merkel? „Braucht kein Rückgrat; weil sie ein dickes Fell hat.“ Vize-Kanzler Rösler? „Hat’s schwerer als die Kanzlerin. Die muss sich wenigstens nur gegen ihre Feinde wehren.“

Und die Bundesregierung? „Sie tut das Richtige. Aber erst nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.“ Spricht denn gar nichts für sie? Balder augenzwinkernd: „Das einzige, was für die Regierung spricht, ist der Regierungssprecher.“
Jacky Dreksler, Hugo Egon Balder: Witze zur Wahl 2013. 84 Seiten, 7,95 €, E-Books 4,99 €.

witz-zu-wahl-2013

„Witze zur Wahl 2013“ im Google Play oder Apple store

Ebook „Witze zur Wahl 2013“ für Android im Google Play-Store kaufen
Ebook „Witze zur Wahl 2013“ für iOs im Apple Store kaufen.

„Witze zur Wahl 2013“ Website

Ähnliche Bilder: