Weihnachtskarten aus dem Kaiserreich
Kitschig schöne Weihnachtskarten aus der Jahrhundertwende
Verschicken Sie in diesem Jahr die kitschig-schönen Weihnachtskarten aus der guten alten Zeit, als in Deutschland und Österreich noch Kaiser und in Bayern ein König regierten. Die Weihnachtskarten können Sie direkt in Facebook, Google+, Pinterest oder twitter teilen oder per Email, Skype oder WhatsApp verschicken.
Die Zeit zwischen Reichsgründung (1871) und Beginn des 1. Weltkrieg war geprägt von wachsendem Wohlhaben der Bevölkerung durch die sehr kräftig wachsende Industrie und dem Wachstum der Städte. Es entstand eine wohlhabende, gebildete Mittelschicht vor allen in den Städten und auch die sehr nachgefragten Arbeiter konnten sich kleinen Luxus leisten.
Dazu gehörte für alle eine schöne Weihnachtsfeier mit Weihnachtsbaum, Engel, Kerzen, Liedern und der Bescherung. Zu dieser Zeit entstand unser Verständnis von Weihnachten und Weihnachtsfeier und viele der heute noch gepflegten Weihnachtsbräuche.
Nur über das Aussehen des Weihnachtsmann war man sich noch nicht so sicher, wie wir das heute dank der Hollywood Aufklärung geworden sind. Da trägt er noch einen blauen oder braunen Mantel und von rentieren ist nicht die Spur zu sehen.
Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieg vor 1oo Jahren endete diese gute alte Zeit. Und gerade die Weihnachtskarten aus den Kriegsjahren sind düster und wirken fast bedrohlich. Ob nun die Heiligen Drei Könige mit ihren Gaben, die Leibniz Kekse eingeschlossen (!), werden von einem Wachposten am Lagerfeuer aufgehalten. Oder die Kölner Heinzelmännchen zupfen dem Wache stehenden Soldaten am Mantel und bringen Geschenke aus der Heimatstadt.
Kostenlose alte Weihnachtskarten
Weihnachtskarten teilen und twittern
Zm teilen, posten, twittern oder pinnen finden Sie entsprechende Buttons, wenn Sie auf Sprechblasensymbol klicken. Anschließend auf die Schaltfläche für Facebook, Google+, twitter oder Pinterest klicken. Wenn Sie die Bilder per Mail, Skype oder WhatsApp verschicken wollen, müssen Sie die Datei zunächst speichern. Klicken Sie das Vorschaubild, um die Karte in originalgröße zu sehen. Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Grafik speichern“.
Wenn Sie die Karten für Ihre private Website, Blog oder Profil benutzen möchten, fügen Sie bitte einen Link zu dieser Website hinzu.
4 Antworten auf “Weihnachtskarten aus dem Kaiserreich”