Erstkommunion
Einladungskarte für die Erst-Kommunion selbstgemacht
Machen Sie Ihre Einladungskarte oder die Danksagung für die Erst-Kommunion selber. Die selbst gestalteten Karten können Sie einfach und schnell selber drucken und gestalten.
Die Feier der ersten Kommunion ist nicht nur für die Kommunionkinder mit Arbeit und Aufwand verbunden. Die ganze Familie ist damit beschäftigt, dass Fest, dass gleichzeitig ein Aufnahmeritual in die religiöse Volljährigkeit darstellt, zum einem großen Erfolg zu machen.
Das ist auch immer wieder mit großen Kosten verbunden. Je größer die Feier, desto mehr weniger kann man selbst vorbereiten und desto teuerer wird die Kommunionsfeier. Die wenigstens verfügen über eine so große Wohnung, dass die Feier zu Hause stattfinden kann. Da muss ein Restaurant gemietet werden, oder zumindest ein Saal oder Teil davon, und die Gäste müssen den ganzen Tag über mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen und einem Abend- oder Abschiedsessen versorgt werden.
Die Einladungskarten selber zu gestalten spart Kosten. Außerdem kann das Kommunionkind in die Vorbereitung stärker mit einbezogen werden und die Karten selber gestalten und dekorieren.
Drucken Sie die Einladungskarte für die Erst-Kommunion als Foto aus und kleben Sie das kostenlose Bild auf eine DIN-A5 Doppelkarte.
Suchen Sie zunächst das gewünschte Foto aus und speichern Sie es auf Ihrem PC (Rechtsklick in’s Bild – Grafik speichern unter). Drucken Sie das Bild in der Größe 9x13cm und kleben Sie es auf eine Postkarte oder eine Doppelkarte. Einen Link zu einer Auswahl von Karten, Stiften und Aufklebern finden Sie unten.
Fügen Sie der Einladungskarte für die Erst-Kommunion eigenen Text hinzu, bevor Sie die Karte ausdrucken und aufkleben.
Beliebte und einfache Texte für die Einladungskarte zur Erst-Kommunion:
Einladung zu meiner ersten, heiligen Kommunion
am …
um …
in …
um Antwort wird gebeten
Schreiben oder drucken Sie die Einzelheiten der Einladung auf die Innenseite oder die Rückseite der Karte.
Jetzt kann das Kommunionkind die Karte weiter bemalen, beschreiben, dekorieren und bekleben.