Ostergrüße auf Französisch

Kostenlose Osterkarten mit französischen Ostergrüßen

kostenlose Osterkarten auf Französisch

Frohe Ostern

Hier sind endlich auch die kostenlosen Osterkarten auf Französisch und ein kleiner Blick auf Ostern in Frankreich und französische Osterbräuche.

Glocken fliegen nach Rom

Der auffälligste Osterbrauch in Frankreich ist nicht zu hören. Denn von Gründonnerstag bis zum Ostersonntag schweigen in Frankreich die Kirchenglocken. Erst am Sonntag läuten sie wieder und begrüßen die Auferstehung Christi.
Den Kindern erzählt man die Glocken fliegen nach Rom, um den päpstlichen Segen zu holen. Sie kehren dann mit Ostereiern und anderen Süßigkeiten beladen zurück.
Der Hase als österliches Symbol ist in Frankreich nur im Elsaß bekannt. Die französischen Symbole für Ostern sind Glocken und Fische.
Der “Poisson d’Avril” (wörtliche Übersetzung: April-Fisch, ist ebenfalls ein österliches Symbol obwohl er eigentlich erst am 1. April zum Einsatz kommt. Als Aprilscherz versuchen die Kinder den Erwachsenen einen Fisch aus Papier an den Rücken zu heften. Wie gut dass in 2013 der 1. April auf den Ostermontag fällt.



Karfreitagsprozession in Perpignan

Auch die Franzosen nutzen die Ostertage gerne für einen Kurzurlaub in den Süden. Dort herrscht schon Frühling und die ersten sitzen in Badekleidung am Strand. Wer jetzt noch Urlaubspläne schmiedet sollte sich auf eine lange Suche gefasst machen. Der Süden Frankreichs ist zu Ostern sehr begehrt.
Wer es dennoch geschafft hat sollte sich unbedingt die Karfreitagsprozession in Perpignan ansehen, die seit mehr als 600 Jahren von der Confrerie de la Sanch ausgerichtet wird. Die historischen Kostüme machen diese Prozession so einzigartig.



Das Osterei in Frankreich

Wie auch in England findet man in Frankreich viele Ostereier-Wettbewerbe. Hier wie dort werden gekochte, bemalte Eier einen Hügel hinab gerollt. Das Ei, das unbeschädigt am weitesten rollt hat gewonnen. Es wird in Frankreich ein Symbol für den Stein, der von Jesu Grab gerollt ist, damit dieser auferstehen konnte.
Auch werden gerne Eier in die Luft geworfen und wieder gefangen. Gewonnen hat auch hier wessen Ei den Flug und die Landung unbeschadet überstanden hat.
Am Ostersonntag werden Eier wie bei uns versteckt und gesucht.

Frohe Ostern!

Dieser Beitrag wurde unter Osterkarten - Oster-Ecards abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Ostergrüße auf Französisch

  1. Pingback: Ostergrüße auf Französisch | Gaidaphotos's Blog

  2. hmmmmmmm kommt da nicht irgendetwas vorher……grübel 😉

  3. Stimmt, stimmt, da ist ein neues Plug-In, dass ein wenig irrläuft und Weihnachten und Ostern verwechselt. Andererseits können wir uns ja auch auf Ostern freuen.

  4. natürlich freuen wir uns jetzt schon ganz doll … auf Ostern, Frühling, Osterglocken……. weg mit dem Schitwetter…..

  5. Richtig so, weg mit dem Wtter. Wozu brauchen wir eigentlich Wetter wenn es nie richtig ist. Ich bin der Ansicht wir sollten Maßnahmen ergreifen um für künftige generationen Wetter einfach abzuschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.